Der Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen (ASP)

Der Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen ist ein pädagogisch betreuter Aktivspielplatz für Schulkinder bis 13 Jahre. Er wurde 1979 von einer Elterninitiative zur Verbesserung der Spielangebote in Neuhausen erkämpft und wird seitdem in der Trägerschaft des Kreisjugendring München-Stadt vor allem von Kindern für Kinder gestaltet und weiterentwickelt.

Die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft bestimmen den Spielplatzalltag. Das ca. 7000 m² große Gelände ist von Bäumen und Büschen umgeben und ist eine grüne Oase inmitten der Stadt. Der Zugang zum ASP ist nur über das Gelände des Jugendtreffs möglich.

Jeden Montag und in den Sommerferien ist der ASP ein generationsübergreifendes Familienangebot und in allen Spielbereichen außer der Hüttenstadt für alle Besucherinnen* und Besucher* geöffnet.

Kinder, die noch nicht die Schule besuchen, können während der Öffnungszeiten immer im „Reservat für Erwachsene und Kinder, die noch nicht in die Schule gehen“ bei den Großen mitspielen. An den Tagen mit dem Familienangebot dürfen sie, ausschließlich in Begleitung personensorgeberechtigter Erwachsener, weitere Bereiche des ASP besuchen.